Wenn Kinder nicht schlafen wollen – so wie Mo

Bilderbuch wenn Kinder nicht schlafen wollen: Mo ist jetzt wachMamaaaaa – ich bin JETZT wach. Jetzt heißt im Fall von Mo: nach der Gute-Nacht-Geschichte, nach dem Einschlafritual, nachdem Mama die Hausarbeit erledigt hat und es sich jetzt auf dem Sofa gemütlich macht.

Doch Mo will heute nicht schlafen, er ist voller Energie und hat Pläne. Auf den Markt gehen, auf den Spielplatz oder mit dem Freund die Ritterburg weiterbauen – das würde ihm jetzt Spaß machen. Doch auf dem Markt ist niemand, der Freund schläft und der Kindergarten ist leer.

All das erklärt ihm seine Mutter sehr geduldig. Jede Doppelseite des Bilderbuchs zeigt den Ort einmal tagsüber voller Leben und einmal nachts im Dunkeln und leer. Auf den Bildern gibt es nachtaktive Tiere zu entdecken: Hamster, Fuchs und Igel sind die einzigen Lebewesen, die die vom Mondlicht beschienenen Szenarien beleben.

Ganz am Schluss überzeugt Mos Mutter ihren schon nicht mehr ganz so hellwachen Sohn, dass Nachts nicht schlafen keinen Sinn ergibt. Dann müsste er ja tagsüber den Schlaf nachholen, wenn alle anderen Kinder wach sind. Also doch lieber jetzt schlafen und im Schlaf Superpower sammeln!

Das Bilderbuch „Mo – ich bin jetzt wach!“ greift die Alltagssituation, wenn Kinder nicht schlafen wollen, sehr exakt und liebevoll auf. Bettina Zimmermann erklärt sehr vernünftig und gut nachvollziehbar, warum Tag und Nacht so eingeteilt sind, wie sie nun mal sind.

Allein, mir fehlt bei diesem soliden „Ich erklär Dir die Welt“-Bilderbuch die zweite Ebene, die Überraschung, das Besondere.

Weitere Angaben zum Bilderbuch:

Bettina Zimmermann – Text
Anabelle von Sperber – Illustrationen

Mo – ich bin jetzt wach!

Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0294-9

4 Kommentare

  1. Pingback:Bettina Zimmermann - Mo: Ich bin jetzt wach! | Büchernische

  2. Wir mögen das Buch auch sehr. Ich stimme dir jedoch zu: Irgendwie fehlt das letzte Quäntchen, das es zu einem besonderem Buch macht. Ein wenig mangelt es an Kreativität.
    Ansonsten ist es ein Buch, das gerade perfekt in unser abendliches „Ich will nicht schlafen“-Drama passt 😉
    Liebe Grüße
    Mareike

  3. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! 🙂

  4. Ich fand das Buch rundherum gelungen, vor allem die versteckten witzigen Details in den Abbildungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.