Wunderbare Weihnachtsreise – Blogparade Büchertipps zur Weihnachtszeit

Bilderbuch "Die wunderbare Weihnachtsreise" Beitrag zur Blogparade Büchertipps zur WeihnachtszeitDie Blogparade „Büchertipps zur Weihnachtszeit“, die offen ist für Weihnachtsbücher aller Art und für jegliches Alter, ist für mich ein willkommener Anlass, das Bilderbuch „Die wunderbare Weihnachtsreise“ vorzustellen.

Vorgestellt hätte ich es natürlich so oder so – aber im Rahmen der Blogparade findet dieses Buch vielleicht auch seinen Weg zu ein paar Erwachsenen, die nicht unbedingt auf einem reinen Bilderbuch- und Kinderbuch-Blog wie meinem stöbern würden.

Vorlese-Bücher sind dann am aller-allerbesten, wenn sie dem erwachsenen Vorleser ein Lächeln in sein Gesicht zaubern. Dieses Lächeln erzeugt eine besondere Atmosphäre, die sich auch auf das Kind und seine Begeisterung für das Buch übertragt. Klar: Kinder möchten auch ihren Benjamin Blümchen immer und immer wieder hören – obwohl das Gesicht des Erwachsenen dabei nicht strahlt.

Bei der wunderbaren Weihnachtsreise ist das anders – da strahlen Kind und Vorleser um die Wette. Das Foto-Bilderbuch erzählt die Geschichte der kleinen Anja, die unbedingt ein Weihnachts-Elf werden möchte, damit sie dem Weihnachtsmann helfen kann.

Bevor sie die lange Reise zum Weihnachtsmann antritt hilft Anja erst noch der alten Nachbarin, den Hof in Ordnung zu halten. Das macht sie heimlich, während die alte Frau Mittagsschlaf hält. Damit ist völlig klar, dass Anja ein guter Weihnachts-Elf sein würde und der Leser drückt ihr ab hier die Daumen, dass die lange Reise in Richtung Polarstern gelingen möge. Kaum schnallt Anja sich die Skier an, erscheint ein kleiner roter Vogel und weist ihr den Weg durch den tiefen Schnee. Es werden noch weitere Tiere Anja auf ihrer Reise helfen – fotografisch festgehalten in wunderschönen Bildern.

Glaube, Vertrauen, Freundschaft und Liebe zur Natur und den Tieren – das ist die Weihnachtsbotschaft, die dieses Foto-Bilderbuch verbreitet. „Die wunderbare Weihnachtsreise“ bringt die Augen von Zuhörern und Vorlesern zum Leuchten und ist deswegen mein Buchtipp zur Weihnachtszeit.

Angaben zum Bilderbuch:

Lori Evert – Text
Per Breiehagen – Fotos
Tanya Stewner – Übersetzung

Die wunderbare Weihnachtsreise

Sauerländer Verlag
ISBN 978-3-7373-5117-1

Diese Bilderbuch-Empfehlung ist mein Beitrag zur Blogparade „Büchertipps für die Weihnachtszeit“, veranstaltet von der Tintenelfe aus dem Tintenhain und Weltenwanderer.

Noch mehr Bilderbuch und Kinderbuch-Empfehlungen zur Weihnachtszeit findet ihr hier auf meinem Blog: Winter & Weihnachten

Update November 2016:

Es gibt ein neues Abenteuer mit Anja: Ein wunderbarer Weihnachtswunsch

2 Kommentare

  1. Pingback:Büchertipps zur Weihnachtszeit #2 ~ Kinderbücher [Blogparade] | Tintenhain

  2. Pingback:Die wunderbare Weihnachtsreise von Lori Evert - Kindheitshelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.