Yasmina und die Kartoffelkrise – Kindercomic

Kindercomic: Yasmina und die Kartoffelkrise

Dieser Kindercomic will so viel und liefert noch viel mehr! Möglich macht das Yasmina. Sie ist fest verwurzelt im Kinderalltag mit Schule, Familie und Freunden. Doch bei ihren Streifzügen durch die Straßen und Schrebergärten findet das Abenteuer nicht nur in ihrer Phantasie statt – es ist real. Ein Großkonzern lässt die Gärten ihrer Freunde abreißen. Das trifft Yasmina doppelt, denn von dort bekommt sie frisches Gemüse für ihre vegane Gerichte. Mit dem zaubert sie ihrem Vater, der für wenig Geld hart in einer Frittenbude arbeitet, jeden Abend ein Lächeln ins Gesicht. Selbst kaufen wäre nicht möglich.

Armutserfahrungen, gesunde Ernährung und die Frage, in was für einer Welt wir leben wollen – das klingt jetzt nicht gerade nach einer netten Geschichte für Kinder, oder?

Doch aus dieser Ausgangslage entsteht tatsächlich eine großartige Kindergeschichte – witzig, temporeich, voller Emotionen und unerwarteter Wendungen. Hier werden die Kids nicht zum Spielen in eine geschönte Parallelwelt geschickt. Ob Umweltzerstörung, genmanipuliertes Essen oder Menschen, die sich nach Fast-Food-Genuss wie Hunde verhalten: Yasmina kümmert sich um die verkorkste Welt der Erwachsenen. Mit ihrer Tatkraft, ihrer Leidenschaft und ihrem großen Herz (und der Hilfe ihrer Freunde) bringt sie die Dinge wieder ins Lot – und die Leserinnen und Leser zum Mitfiebern und lachen. Mal klettert sie im Hollywood-Blockbuster-Stil am Seil auf einen Dachgarten, um eine fehlende Zutat für das Abendessen zu stibitzen. Dann geraten ihre Kleingärtner-Freunde wegen der Frage nach der besten Anbaumethode für Gemüse so in Streit, dass man damit rechnet, dass gleich Asterix und Obelix um die Ecke kommen und sich mitprügeln wollen …

So gelingt dem Comic um Yasmina zweierlei: Es nimmt die Kinder und ihren Blick auf die Welt ernst – und schenkt ihnen die gute Unterhaltung, die sie verdienen!


Infos zum Kindercomic:

Wauter Mannaert
Aus dem Niederländischen von Katrin Herzberg

Yasmina und die Kartoffelkrise

empfohlen ab 8 Jahren

Reprodukt

Rezensionen bei Juli liest und Mutter und Söhnchen


Hier findet ihr mehr Kindercomics auf meinem Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.