Benny Blu – Unser Planet – Mini-Sachbücher

Benny Blu - Unser Planet. Kindersachbücher im Mini-Format.

Kleine Heftchen, die sich überall mit hinnehmen lassen, und mit denen sich Kinder lange beschäftigen können – Benny Blu ist sozusagen der Nerd-Cousin von Pixi, der statt unterhaltsamer Geschichten Wissenswertes zu Sachthemen liefert. Das geschieht häppchenweise und mit vielen Illustrationen versehen. Zwischendrin gibt es noch Spiele und Rätsel und selbstverständlich kommt auch diese Sachbuch-Reihe nicht ohne Info-Boxen und Angeberwissen aus.

Ein ausführliches Kindersachbuch wie Was ist Was ersetzen die kleinen Büchlein natürlich nicht. Aber das ist auch gar nicht der Plan! Die Stärke dieser Reihe liegt vor allem darin, Basis-Information zu Themen zu liefern, die Kinder faszinieren. Das weckt die Neugier und macht Mut, sich auch komplexeren Sachverhalten zu nähern.

Die zweite Stärke ist natürlich das Format: Benny Blue Bücher passen gut in Mamas Handtasche und Papas Hosentasche, ins Handschuhfach für lange Autofahrten oder in die Mitgebsel-Tütchen auf den Kindergeburtstagen. Ein wenig größer als ein Pixi sind sie jedoch schon – aber diese Reihe richtet sich ja auch an etwas ältere Kinder zum selbst lesen.

Übrigens gehen pro verkauftem Buch 20 Cent an die Umweltinitiative Plant for the Planet. Das klingt erst einmal nach nicht viel. Aber erstens kosten die Benny Blu Büchlein nur 1,99€ und zweitens ergeben bereits 5 verkaufte Bücher einen Baum. Dafür muss der Leser dann aber auch verkraften, dass die Bücher der Sonder-Edition »Unser Planet« nicht direkt ins Thema einsteigen, sondern erst einmal 4 Seiten Informationen zu den Aktionen von Plant for the Planet vermitteln. Da aber auch hier der Schwerpunkt auf Sachinformationen zum Umweltschutz und weniger auf Werbung liegt, kann ich das gut in Kauf nehmen.

Infos zur Kinderbuch-Reihe:

Benny Blu Lernbuch – Unser Planet
Alle Bücher im Überblick

Kinderleicht Wissen Verlag

Übrigens bin ich auch Fachfrau für Pixi-Männchen:
Über die Hege und Pflege eines Pixi-Männchens

Mehr Sachbuch-Tipps findet Ihr hier auf meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.