Pudel, Pauken und ein Plan: mit viel Musik durch das ABC

Cover des Bilderbuchs: Pudel, Pauken und ein Plan. In diesem ABC-Bilderbuch steckt Musik drin: Prinzessin Pia spielt Posaune, Dachs und Dackel üben Dudelsack und der Otter orgelt Ohrwürmer. So findet sich ein ganzes ABC-Orchester zusammen

Wenn der Tiger auf der Tuba Twist und Tango spielt und der Uhu den Unken in der U-Bahn Ukulelen-Unterricht gibt – dann sind wir schon mitten drin in dem amüsanten Bilderbuch „Pudel, Pauken und ein Plan“.

Prinzessin Pia kann prächtig Posaune spielen. Doch sie mag nicht mehr alleine musizieren – ein Orchester muss her! Deswegen soll ihr Pudel, der immer so schön melodisch die zweite Stimme jault, alle Instrumente lernen. Dabei kann er noch nicht mal Triangel spielen!

Aber er kann schreiben und verschickt daher viele Einladungen: an den Albatros mit seinem Akkordeon, den Bär mit dem Banjo. Wer jetzt denkt, er weiß, wie die Geschichte weitergeht, stutz ein erstes Mal bei dem Cowboy mit dem Cello, der seinen Brief nicht lesen kann. Und ein zweites Mal beim Anblick des Engels mit seiner E-Gitarre. Viele Buchstaben später ist er noch einmal im Bild: zusammen mit Selim, der Saz spielt, saust er auf einem Skateboard zur Orchesterprobe der Prinzessin. Denn dort werden wir sie alle wieder sehen. Die Riesin mit den Rumba-Rasseln, Indira, die Idakka-Spielerin und der Vampir mit seiner Violine. Oder ist es doch eine Geige?

„Pudel, Pauken und ein Plan“ ist eine turbulente und abwechslungsreiche Reise durch das ABC und die Welt der Instrumente. Das Bilderbuch besticht durch seine vielen Nebenbei-Gags wie dem Faultier, das beim Lesen des Briefs dreimal einschläft. Oder der Diskussion am Rande, ob es jetzt Apfelsinen, Clementinen, oder Orangen sind. Es gibt ein Kind im Rollstuhl und einen Putzmann, der das P poliert. Und und und …

Zum Schluss proben alle „Ich sing dir mein Lied“ (Text und Noten sind im Buch). Dann geht das ABC-Orchester zum Wichtigsten über: gemeinsam feiern – was für ein Spaß, den Katja Gehrmann illustriert und zusammen mit Tobias Hiep getextet hat!

Angaben zum Buch:

Katja Gehrmann
Pudel, Pauken und ein Plan
Ein musikalisches ABC


Evangelische Verlagsanstalt


Mehr Kinderbücher rund um Musik, Instrumente und Orchester:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.